Der JKI-Preis

1Der JKI-Preis wird verliehen für Studienabschlussarbeiten, die sich mit Josef Kentenich und seinen Anliegen auseinandersetzen und sie in die wissenschaftliche Diskussion einbringen. Das Fachgebiet ist nicht auf die Theologie und auf die angrenzenden Disziplinen begrenzt. Lizentiatsarbei-ten können prämiert werden, Promotions- und Habilitationsarbeiten hingegen nicht.


2Der JKI-Preis ist mit 500 € dotiert.

 


3Der JKI-Preis wird nach Möglichkeit jährlich verliehen. Sollte jedoch nur eine Arbeit eingereicht sein, kann die Preisverleihung ausgesetzt werden. Die eingereichte Arbeit wird für die Preisverleihung des darauffolgenden Jahres berücksichtigt. Sollte sie auch dann noch die einzige eingereichte Arbeit sein, ist die Arbeit zu begutachten.


4Bewerbungen für den JKI-Preis sollen bis zum 18. Oktober des Jahres beim Sekretariat des JKI eingereicht werden. Das Präsidium kann auch später eingereichte Arbeiten berücksichtigen, so-fern eine faire Begutachtung noch möglich ist.


5Der Arbeit sollen die Gutachten des wissenschaftlichen Begleiters und Korrektors sowie die Benotung der Arbeit beigelegt werden.

 


6Die prämierte Arbeit soll sowohl unter fachwissenschaftlichen Aspekten als auch unter Gesichtspunkten der Kentenich-Forschung preiswürdig sein. Die Arbeit ist von mindestens einem Gutachter zu bewerten, der mit den Schriften und dem Denken Josef Kentenichs vertraut ist. Die Ent-scheidung über die Verleihung des Preises trifft das Präsidium des JKI. Eine Mehrheitsentscheidung ist ausreichend.


7In begründeten Ausnahmefällen kann der Preis auf zwei Arbeiten verteilt werden. Sollte im Vorjahr kein Preis vergeben worden sein, kann das Präsidium im begründeten Ausnahmefall auch zwei Preise verleihen.


8Mit der Verleihung des Preises erhält das Josef-Kentenich-Institut vom Preisträger bzw. von der Preisträgerin die Erlaubnis, die Arbeit auf seiner Homepage zu veröffentlichen und sie so Interessierten zugänglich zu machen. Nur in gut begründeten Ausnahmefällen kann das Präsidium darauf verzichten, diese Erlaubnis zu verlangen.


9Der Preis soll nach Möglichkeit auf der Jahrestagung des Josef-Kentenich-Instituts verliehen werden. Das Präsidium kann die Verleihung im Einzelfall auch zu einem anderen Zeitpunkt durchführen. Bei der Verleihung stellt der Preisträger bzw. die Preisträgerin seine / ihre Arbeit vor. Ein Laudator würdigt die Arbeit.


Weitere Informationen sind über das Sekretariat des JKI im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, 56337 Simmern, Tel. 02620/941-0 bzw. -411 oder unter www.josef-kentenich-institut.de zu erhalten.

Das Josef-Kentenich-Institut freut sich über alle eingehenden Bewerbungen.

Spiritual Andreas Brüstle
Präsident des Josef-Kentenich-Instituts