Diese Arbeit wurde am 26. März 2017 mit dem Preis des Josef-Kentenich-Instituts ausgezeichnet.
Der Preisträger ist Andreas Stefan.
2 Das Werk Kentenichs aus historischer und biographischer Sicht 4
2.1 Werdegang Josef Kentenichs – Kindheit und Jugend . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
2.1.1 Kindheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
2.1.2 Studium und Wahrheitssuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
2.2 Josef Kentenich entwickelt seine Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2.2.1 Selbsterziehung – seine Antwort auf die Situation vor Ort . . . . . . . . . . 8
2.2.2 Selbsterziehung als Reaktion auf die Stimmen der Zeit . . . . . . . . . . . . 10
2.3 Gründung und Wachstum der Schönstattbewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2.4 Das Lebenswerk Kentenichs aus wissenschaftlicher Sicht . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Philosophisch-theologische Konturen des Menschenbildes bei Kentenich 15
3.1 Die Person als Einheit von Leib – Seele – Geist . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3.2 Die „organische Denk- und Lebensweise“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3.3 Das Persönliche Ideal als Schöpfungs-, Bundes- und Gnadengeschenk . . . . . . . . 22
3.4 Kentenichs Zielvorstellung: Der neue Mensch in der neuen Gemeinschaft . . . . . . 24
3.4.1 Mensch und Masse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
3.4.2 Der neue Mensch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
3.4.3 Die neue Gemeinschaft: Bedeutsamkeit von Bindungen . . . . . . . . . . . . 28
4 Praktische Perspektive: Der Weg zum Persönlichen Ideal 29
4.1 Erkenntnisquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
4.2 Seelenstimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
4.2.1 Sensibel werden für die Vorgänge der Seele . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
4.2.2 Das Persönliche Ideal als Offenbarung mitten im Leben . . . . . . . . . . . . 34
4.2.3 Arbeit mit den Seelenstimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
4.3 Hilfreiche Faktoren für die Arbeit an der Persönlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . 37
4.4 Die Formulierung des Persönlichen Ideals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
5 Einleitende Bemerkungen 44
6 Theoretische Grundlagen 45
6.1 Lernen als neuronale Veränderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
6.2 Rationale und affektive Verhaltenssteuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
6.3 Somatische Marker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
6.4 Die Verinnerlichung von Verhaltensweisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
6.4.1 Der Lernbegriff des ZRM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
6.4.2 Lerneffekte durch Priming . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
6.4.3 Embodiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
6.5 Der Rubikon-Prozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
7 Das Ressourcen-Training des ZRM 61
7.1 Der Trainingsprozess aus der Ressourcenperspektive i . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Inhaltsverzeichnis
7.2 Phase 1: Das aktuelle Thema klären . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
7.3 Phase 2: Vom Wunsch zum Motto-Ziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
7.3.1 Die drei Merkmale von Motto-Zielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
7.4 Phase 3: Vom Motto-Ziel zum Ressourcenpool . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7.4.1 7.3.2 Drei Kernkriterien zur Optimierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Erinnerungshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
7.4.2 Embodiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
7.5 Phase 4: Mit den Ressourcen zielgerichtet handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
7.5.1 Situationstyp A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
7.5.2 Situationstyp B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
7.5.3 Situationstyp C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
7.6 Phase 5: Transfer, Integration und Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
8 Persönliches Ideal und Zürcher Ressourcen Modell – eine Verhältnisbestimmung 82
8.1 Der Mensch als vielschichtige Einheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
8.2 Die Entwicklungsperspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
8.3 Das Verhältnis von Motto-Ziel, Grundzug und Persönlichem Ideal . . . . . . . . . . 88
8.4 Der Trainingsaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
8.5 Die Bedeutung von Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
8.6 Gnade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
9 Schlusswort 98
Danksagung 102
Literatur 104
Anhänge 108
I: Text der Vorgründungsurkunde 108
Abbildungsverzeichnis
1 Darstellung des Vorgangs an einer Synapse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
2 Der Verlauf des Rubikon-Prozesses im ZRM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3 Der im Laufe des ZRM-Trainings erarbeitete Ressourcenpool . . . . . . . . . . . . . 62
4 Die Affektbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5 Das Situationstypen-ABC in der Abfolge des ZRM-Trainings . . . . . . . . . . . . . 78
6 Motto-Ziel-Arten im Vergleich mit Grundzug und Persönlichem Ideal . . . . . . . . 90
Tabellenverzeichnis
1 Vergleich von rationaler und affektiver Entscheidungsebene . . . . . . . . . . . . . . 51