Diplomarbeit zur Abschlussprüfung als Dipl. Sozialpäd. (FH)
Vorgelegt von:Angelika Schüllner
Katholische Stiftungsfachhochschule München, Abt. Benediktbeuern
Mit dem Preis des Josef-Kentenich-Instituts ausgezeichnet am 12. Februar 2010
Laudatio von PD Dr. Bernd Biberger
ZUSAMMENFASSUNG
EINLEITUNG
1
1.1. Die Vita Pater Kentenichs
1.1.1. Kindheit in Gymnich
1.1.2. Schulzeit in Oberhausen und Ehrenbreitstein
1.1.3. Noviziatszeit in Limburg
1.1.4. Zeit als Lehrer und Spiritual in Ehrenbreitstein und Vallendar
1.1.5. Leidvolle Erfahrungen in der NS-Zeit
1.1.6. Zeit des »Exils« in Milwaukee, USA
1.1.7. Die letzten Jahre seines Wirkens
1.2. Entstehung und Entwicklung des Schönstatt-Werkes
1.2.1. Die Geschichte der Schönstatt-Bewegung
1.2.2. Die organisatorische Struktur der Schönstatt-Bewegung
1.2.3. Die Spiritualität der Schönstatt-Bewegung
1.2.4. Das Erneuerungsanliegen der Schönstatt-Bewegung
1.2.5. Die Schönstatt-Bewegung heute
1.3. Das »pädagogische Konzept« Pater Kentenichs
1.3.1. Das Menschenbild Pater Kentenichs
1.3.2. Die »Schönstatt-Pädagogik«
1.3.3. Idealpädagogik
1.3.4. Bindungspädagogik
1.3.5. Bündnispädagogik
1.3.6. Vertrauenspädagogik
1.3.7. Bewegungspädagogik
2
2.1. Die Vita Don Boscos
2.1.1. Kindheit und Jugend
2.1.2. Studium in Chieri und erste Tätigkeiten als Priester in Turin
2.1.3. Die Anfänge des Oratoriums
2.1.4. Ausformung seines Werkes
2.1.5. Die letzen Jahre seines Wirkens
2.2. Entstehung und Entwicklung des salesianischen Werkes
2.2.1. Die Geschichte des salesianischen Werkes
2.2.2. Die organisatorische Struktur des salesianischen Werkes
2.2.3. Die salesianische Spiritualität
2.2.4. Das Oratorium
2.2.5. Das salesianische Werk heute
2.3. Das »pädagogische Konzept« Don Boscos
2.3.1. Das Menschenbild Don Boscos
2.3.2. Das Präventivsystem
2.3.3. Die Erziehungsmethoden
2.3.4. Die Haltung des Erziehers
3
3.1. Interpretation bedeutender Quellen aus Sicht der Sozialpädagogik
3.1.1. Die Vorgründungsurkunde und Ausschnitte der Ersten Gründungsurkunde von Pater Kentenich
3.1.2. Das Präventivsystem und der Rombrief von Don Bosco
3.1.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede
3.2. Resümee
3.2.1. Chancen der pädagogischen Konzepte von Pater Kentenich und Don Bosco für die Sozialpädagogik
3.2.2. Grenzen der pädagogischen Konzepte von Pater Kentenich und Don Bosco für die Sozialpädagogik
3.2.3. Ausblick