Kentenich, J., Schönstatt – Die Gründungsurkunden, Vallendar – Schönstatt, 1979, 4. Aufl., 88 s. ISBN 3 920849 13 2.
Kentenich, J., Dass neue Menschen werden. Eine pädagogische Religionspsychologie, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, 1971, 264 s. ISBN 3 920849 08 X.
Kentenich, J., Das Lebensgeheimnis Schönstatts, 1. Teil, Vallendar – Schönstatt : Patris Verlag, 1972, 242 s., ISBN 3876200261.
Kentenich, J., Texte zum Verständnis Schönstatts, Herausgegeben von Pater Günther M. Boll, Vallendar – Schönstatt: Patris Verlag, 1971 ISBN 3876200385.
Kentenich, J., Grundriß einer neuzeitlichen Pädagogik für den katholischen Erzieher, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, 1978, 290 s. ISBN 3 920849 06 X.
Kentenich, J., Für eine Welt von Morgen, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, 1990, 127 s. ISBN 3 920849 12 X.
Kentenich, J., Philosophie der Erziehung. Prinzipien zur Formung eines neuen Menschen und Gemeinschaftstyps. Bearbeitet von Herta Schlosser, Vallendar – Schönstatt: Patris Verlag, 1991, ISBN 3 920849 55 8.
Kentenich, J., What is my philosophy of education? In KENTENICH, J. Philosophie der Erziehung. Prinzipien zur Formung eines neuen Menschen und Gemeinschaftstyps. Bearbeitet von Herta Schlosser, Vallendar 1991, ISBN 3 920849 55 8, s. 39-89.
Kentenich, J., Ethos und Ideal in der Erziehung. Wege zur Persönlichkeitsbildung, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, 1992, 379 s. ISBN 3 920849 16 X.
Kentenich, J., Das katholische Menschenbild, Vallendar – Schönstatt : Schönstatt – Verlag, 1997, 176 s. ISBN 978 – 3 – 920849 – 84 – 3.
Kentenich, J., Allgemeine Prinzipienlehre der Apostolischen Bewegung von Schönstatt. Bearbeitet von Herta Schlosser, Vallendar – Schönstatt: Patris Verlag, 1999, 220 s. ISBN 3 – 920849 – 92 – 2.
Kentenich, J., Oktoberwoche 1951. Vorträge. Bearbeitet von Heinrich M. Hug, Berg Sion, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, 2001, 388 s. ISBN neuvedeno.
Sekundární zdroje:
Acta philosophica Tyrnaviensia, 9, Za personalistickú kultúru, Zborník príspevkov, Trnava: Filozofická fakulta Trnavskej univerzity v Trnave, 2004, 231 s. ISBN 80 89074 98 7.
Bible – Písmo svaté Starého a Nového Zákona Ekumenický překlad, Praha, 1979.
Duden, Das Herkunftswörterbuch, Die Ehtymologie der deutschen Sprache, Band 7, Mannheim: Dudenverlag, 1989, 839 s. ISBN: 3 411 20907 0.
Christefideles laici – Posynodní apoštolský list Jana Pavla II. – O povolání a poslání laiků
v církvi a ve světě z 30. prosince 1988, Praha: Zvon, 1990, s. 126 ISBN 80 7113 024 9.
Kleines Konzilkompendium. Sämtliche Texte des Zweiten Vatikanums, RAHNER a kol., Freiburg im Breisgau: Verlag Herder KG, 1966, 775 s. ISBN 3 451 01770 9.
Křesťanská mravní výchova mládeže, Pracovní texty pro vzdělávání laiků 5/1992, Olomouc: Matice cyrilometodějská.
Studia theologica 9 – Teologický časopis, Olomouc: Univerzita Palackého, ročník IX, č. 4, 2007.
Adler, A., Wozu leben wir. Mit einer Einführung von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Metzger, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2006, 240 s. ISBN 978 3 596 26708.
Augustyn, J., V jeho ranách, Kostelní Vydří: Karmelitánské nakladatelství, 2000, 217 s. ISBN 80 7192 432 6.
Bartholomäus W., Einführung in die Religionspädagogik, München: Kösel Verlag, 1983, 245 s. ISBN 3 534 09055 1.
Bleyle, M., Erziehung aus dem Geiste Schönstatts, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, 1970, 226 s. ISBN 3 920849 03 6.
Bleyle, M., Erziehung in Lehre und Leben Schönstatt, Band I, II, Als Manuskript herausgegeben für die Verbände und der Bunde des Schönstattwerkes, 1959, 226 s. ISBN 3 920849 03 6.
Bodei, R., Leidenschaften In SANDKÜHLER, H. J. (vyd.) Enzyklopädie Philosophie, 1. Band, Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1999, s. 774–780, ISBN 3 7873 1452 0.
Bořkovec, D, Anforderungen der Ideal – und Vertrauenspädagogik an Grundhaltungen des Pädagogen, Wissenschaftliche Arbeit. Vallendar: Philosophisch – Theologische Hochschule, 2006. Vedoucí práce Prof. Dr. Joachim Schmiedl.
Böhm, W., Geschichte der Pädagogik. Von Platon bis zur Gegenwart, München: Verlag C. H. Beck, 2004, 128 s. ISBN 3 406 50853 7.
Böhm, W., Hillebrand, K., Engagiert aus dem Glauben, Beiträge zu Theologie, Pädagogik und Politik, Würzburg:Echter Verlag, 2007, 460 s. ISBN 978 3 429 02925 8.
Böhm, W., Entwürfe zu einer Pädagogik der Person. Gesammelte Aufsätze, Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 1997, 238 s. ISBN 3 7815 0878 1.
Böhm, W., Theorie und Praxis. Eine Einführing in das pädagogische Grundproblem, Würzburg: Verlag Königshausen, Neumann, 1995, 175 s. ISBN 3 8260 1130 9.
Böhm, W., Was heisst christlich erziehen. Fragen, Anstösse, Orientierungen, Würzburg: Echter Verlag, 1992, 142 s. ISBN 3 429 01426 3.
Buber, M., Názory, Praha: Nakladatelství Franze Kafky, 1996, 77 s. ISBN 80 85844 25 7.
Buber, M., Reden über Erziehung, Gerlingen: Verlag Lambert Schneider, 1995, 93 s. ISBN 3 7953 0017 7.
Büttner, G., Scheunpflug, A., Elsenbast, V., Zwischen Erziehung und Religion. Religionspädagogische Perspektiven nach Niklas Luhmann, Berlin: Schriften aus Comenius – Institut, 2007, 242 s. ISBN 978 3 8258 0739 9.
Chasseguet – Smirgel, J., Das Ichideal. Psychoanalytischer Essay über die „Krankheit der Idealität, Frankfurt am Main : Suhrkamp Verlag, 1981, 280 s.ISBN 3 518 07578 0.
Chesterton, G. K., Moudrost a vtip G. K.Chestertona, Kostelní Vyxdří: Karmelitánské nakladatelství, 127 s. ISBN 8071952117.
Cremerius, J., Die Rezeption der Psychoanalyse in der Sociologie, Psychologie und Theologie im deutschsprachigen Raum bis 1940, Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschnbuch Wissenschaft 296, 1981, 340 s., ISBN 3 518 07896 8.
Czarkowski, H., Psychologie als Organismuslehre. Joseph Kentenich und die moderne Psychologie unter besonderer Berücksichtigung der Tiefenpsychologie, Schönstatt – Studien, Band 1, Vallendar – Schönstatt: Patris Verlag, 1973, 280 s. ISBN 3 87620 034 2.
Dietrich, T. (Vyd.), Über Pädagogik von Immanuel Kant, Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 1960, s. 56 ISBN neuvedeno.
Flitner, W., Europäische Gesittung. Ersprung und Aufbau abendländischer Lebensformen, Zürich, 1961, 568 s., ISBN neuvedeno.
Frankl, W. E., Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn, München: Piper und Co. Verlag, 1979, 311 s. ISBN 3 492 02492 0.
Fromm, E., Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft, München: Deutscher Taschenverlag, 1979, 216 s. ISBN 3 423 01490 3.
Frömbgen, M. E., Neuer Mensch in neuer Gemeinschaft. Zur Geschichte und Systematik der pädagogischen Konzeption Schönstatts, Vallendar –Schönstatt : Patris Verlag, 1973, 342 s. ISBN 3 920849 20 1.
Grom, B., Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters, Düsseldorf : Patmos Verlag, 2000, 310 s. ISBN 3 491 78486 7.
Guardini, R., Briefe über Selbstbildung, Mainz: Matthias – Grünewald – Verlag, 1968, 184 s. ISBN neuvedeno.
Halík, T., Co je bez chvění, není pevné: Labyrintem světa s vírou a pochybností, Praha: Nakladatelství Lidové noviny, 2002, 379 s. ISBN 80 7106 628 1.
Heer, F., Evropské duchovní dějiny, Praha: Vyšehrad, 2000, 768 s. ISBN 80 7021 333 7.
Helming, H., Montessori – Pädagogik. Ein moderner Bildungsweg in konkreter Darstellung, Freiburg: Herder, 1989, 190 s. ISBN 3 451 21686 8.
Hemmerle, K., Každý má, co dá. Povzbuzení k obětavosti, In RAHNER, K., WELTE, B. Novou odvahu k ctnosti, Praha: Vyšehrad, 1998, 147 s. ISBN 80 7021 173 3.
Hoffmann, S. , Werde, was du bist! Diplomarbeit, Eichstätt – Ingolstadt: Katholischen Universität, Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, 2006. Vedoucí práce: Dr. Phil., M. A. Beate Klepper.
Hug, H., Unser gröβter Schatz. Erziehungslehre nach Josef Kentenich, Vallendar – Schönstatt, Patris Verlag, 2009, ISBN 978-3-87620-328-7.
Hug, H., Was soll aus diesem Kinde werden, Grundkurs Erziehung 1, Arbeitsmaterial zur gleichnamigen Veranstaltung einer Einführung in die Erziehungslehre Pater Joseph Kentenichs, Vallendar – Schönstatt, Berg Sion, 1991, nevydáno.
Jacobi, J., Der Weg zur Individuation, Walter Verlag, Olten 1971, 160 s. ISBN 3530396052.
Janke, W., Filosofie existence, Praha: Mladá fronta, 1995, 247 s. ISBN 80 204 0510 0.
Johnson, P., Dějiny křesťanství, Brno: Centrum pro studium demokracie a kultury, Barrison& Principal, 1999, 541 s. ISBN 80 85959 41 0 (CDK).
Jung, C. G., Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewußten, Zürich: Rascher, 1933, 134 s. ISBN 978-3-423-35170-6.
Kant, I., Kritik der praktischen Vernunft, Werke in sechs Bänden, hrsg. v. Wilhelm Weischedel, Bd. IV., Darmstadt, 1956, ISBN neuvedeno.
Kant, I., Základy metafyziky mravů, Praha: Svoboda, 1976, 136 s., ISBN 80 7178 548 2.
Kaplánek, M., Místo teologicky vzdělaných křesťanů – laiků v pastoraci, s. 41 – 50 In Studia theologica 9 – Teologický časopis, Olomouc: Univerzita Palackého, ročník IX, č. 4, 2007.
Kaplánek, M., Pastorace mládeže, Praha: Salesiánská provincie, 1999, ISBN neuvedeno.
Kastner, F., Unter dem Schutze Mariens, Untersuchungen und Dokumente aus der Frühzeit Schönstatts 1912 – 1914. Limburg: Lahn – Verlag 1952, 280 s. ISBN neuvedeno.
Keller, J., Dějiny klasické sociologie, Praha: Sociologické nakladatelství, 2004. 529 s. Studijní texty. ISBN 80 86429 34 2.
Kierkegaard, S., Bázeň a chvění, Nemoc k smrti, Praha: Svoboda, 1993, 250 s. ISBN 80 205 0360 9.
Kierkegaard, S. Kierkegaard, S., Nácvik křesťanství, Suďte sami, Brno: Centrum pro studium demokracie a kultury, 2002, 279 s. ISBN 80 7325 004 7. Opakování, Praha: Vyšehrad, 2006, 165 s. ISBN 80 7021 833 9.
King, H. (Vyd.), Joseph Kentenich – ein Durchblick in Texten, 5. Band, Vallendar – Schönstatt: Patris Verlag, 2005, 662 s. ISBN 3 87620 275 2.
Kraus, W., Die Spuren des Paradieses. Über Ideale, Wien/ Hamburg: Paul Zsolnay Verlag, 1985, 209 s. ISBN 3 552 03726 8.
Křivohlavý, J., Sdílení naděje, Praha: Návrat domů, 184 s. ISBN 80 85495 64 3.
Kuld, L., Pädagogik ohne Religion? Beiträge zur Bestimmung und Abgrenzung der Domänen von Pädagogik, Ethik und Religion, Münster: Waxmann Verlag, 2005, 178 s. ISBN 978 3 8309 1527 0.
Kumor, B., Dlugoš, F., Církevné dejiny. Súčasné obdobie 1914 – 2000, Spišské Podhradie: Nadácia Kňazského seminára biskupa Jána Vojtaššáka, 2004, 757 s. ISBN 80 89170 09 9.
Letz, J., Na ceste k novému konceptu personalistickej metafyziky, 113 – 134, In Acta philosophica Tyrnaviensia, 9, Za personalistickú kultúru, Zborník príspevkov, Trnava: Filozofická fakulta Trnavskej univerzity v Trnave, 2004, ISBN 80 89074 98 7
Locher, P., Niehaus, J.Aj. (Vyd.), Kentenich Reader, Dem Vater begegnen,Band I, Schönstatt – Patres International, Vaterhaus, Eigenverlag, 2008, 256 s. ISBN neuvedeno.
Lužný, D., Náboženství a moderní společnost. Sociologické teorie modernizace a sekularizace, Brno: Masarykova univerzita, 1999, 183 s. ISBN 80 210 2224 8.
Machovec, M., Smysl lidské existence, Praha: Akropolis, 127 s. ISBN 80 7304 069 7.
Maraun, F., Christentum und Psychoanalyse, Dokument Nr. 14, s. 285 – 288 In CREMERIUS, J. Die Rezeption der Psychoanalyse in der Sociologie, Psychologie und Theologie im deutschsprachigen Raum bis 1940, Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschnbuch Wissenschaft 296, 1981, 340 s., ISBN 3 518 07896 8.
Martin, N., Jenseits von Individualismus oder Kollektivismus. Überlegungen zur Einheit von Theorie und Praxisim Werk Pater Kentenichs, s. 59 – 66 In MONNERJAHN, E. Inmitten der Kirche. Pater Josef Kentenich zum Gedenken, Münster/Westf : Verlag Orbis Wort und Bild, , Sonderdruck Regnum I/1969, 68 s.
März, F., Klassiker christlicher Erziehung, München: Kysel – Verlag, 1988, 552 s. ISBN 3 466 36314 4.
Maslow, A., Psychologie des Seins, Frankfurt am Main: Fischer – Taschenbuch – Verlag, 1985, 243 s. ISBN 3596421950.
Matějček, Z., Mravní výchova, s. 12 – 19 In Křesťanská mravní výchova mládeže, Pracovní texty pro vzdělávání laiků 5/1992, Olomouc: Matice cyrilometodějská, ISBN neuvedeno.
Mc Leod, H., Náboženství a lidé západní Evropy (1789 – 1989), Brno: Centrum pro studium demokracie a kultury, 2007, 215 s. ISBN 978 80 7325 124 6.
Menningen, P.A., Die Erziehungslehre Schönstatts dargestellt am Lebenbilde Josef Englings, Limburg: Lahn – Verlag: 1936, 207 s. ISBN neuvedeno.
Menningen, P.A., So sehe ich Schönstatt, Vallendar – Schönstatt : Patris Verlag, 1980, 141 s. ISBN neuvedeno.
Monnerjahn, E., Inmitten der Kirche. Pater Josef Kentenich zum Gedenken, Münster/Westf : Verlag Orbis Wort und Bild, Sonderdruck Regnum I/1969, 68 s.
Monnerjahn, E., Pater Josef Kentenich – Ein Leben für die Kirche, Vallendar – Schönstatt : Patris Verlag, 1990, 383 s. ISBN 3 87620 146 2.
Mühs, W., Hlasy ticha, Praha: Portál, 2007, 128 s. ISBN 978 80 7367 225 6.
Muchová, L., Úvod do náboženské pedagogiky, Olomouc: Matice cyrilometodějská, 1994, 245 s. ISBN neuvedeno.
Muchová, L., Vyslovit nevyslovitelné, Centrum pro studium demokracie a kultury, 2006, 243 s. ISBN 80 7325 075 6.
Nailis, M. A., Werktagsheiligkeit. Ein Beitrag zur religiösen Formung des Alltags, Limburg 1937, Vallendar – Schönstatt 1964, 282 s. ISBN 3 920849 256.
Nietzsche, F., Tak pravil Zarathustra, Olomouc: Votobia, 1995, 367 s. ISBN 80 85885 79 4.
Nei, I. , Erzieher der Altera Maria In MONNERJAHN, E. Inmitten der Kirche Pater Josef Kentenich zum Gedenken, Münster/Westf : Verlag Orbis Wort und Bild, , Sonderdruck Regnum I/1969, 68 s.
Niehaus, J. , 200 otázek o Schönstattu, Brno: Vydavatelství Sypták, 2004,167 s.
Ortega Y Gasset, J., Vzpoura davů, Praha: Naše vojsko, 1993, 158 s. ISBN 80 206 0072 8.
Palouš, R., Čas výchovy, Praha: Státní pedagogické nakladatelství, 1991, 237 s. ISBN 80 04 25415 2.
Palouš, R., K filosofii výchovy – Východiska fundamentální agogiky, Praha: Státní pedagogické nakladatelství, 1991, 119 s. ISBN 80 04 25390 3.
Palouš, R., Patočka, J., Osobnost a komunikace. Příspěvky k filosofii výchovy, Praha, 1990, ISBN neuvedeno.
Patočka, J., Péče o duši, Sebrané spisy, Svazek 1, Stati z let 1929 – 1952, Praha: Oikoymenh, 1996, 505 s. ISBN 80 86005 24 0.
Pelikán, J., Výchova pro život, Praha: ISV nakladatelství, 1997, 108 s. ISBN 80 85866 23 4.
Penners, L., Eine Pädagogik des Katholischen, Vallendar – Schönstatt : Patris Verlag, 1983, 453 s. ISBN 3 87620 089 X.
Pfister, O., Die Illusion einer Zukunft, Dokument Nr. 5, s. 271 – 272 In CREMERIUS, J. Die Rezeption der Psychoanalyse in der Soziologie, Psychologie und Theologie im deutschsprachigen Raum bis 1940, Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschnbuch Wissenschaft 296, 1981, 340 s. ISBN 978 3 518 27896 3.
Pfister, O., Neutestamentliche Seelsorge und psychoanalytische Terapie, Dokument Nr. 6, s. 272 – 274 In CREMERIUS, J. Die Rezeption der Psychoanalyse in der Sociologie, Psychologie und Theologie im deutschsprachigen Raum bis 1940, Frankfurt am Main: Suhrkamp Taschnbuch Wissenschaft 296, 1981, 340 s., ISBN 3 518 07896 8.
Pöggeler, F., Die Pädagogik Friedrich Wilhelm Foersters. Eine systematische Darstellung, Freiburg: Verlag Herder, 1957, 327 s. ISBN neuvedeno.
Průcha, J., Moderní pedagogika, Praha: portál, 2002, 481 s. ISBN 80 7178 631 4.
Rahner, K., Welte, B., Novou odvahu k ctnosti, Praha: Vyšehrad, 1998, 147 s. ISBN 80 7021173 3.
Rogers, C., Rosenberg, R., Die Person als Mittelpunkt der Wirklichkeit, Stuttgart: Klett – Cotta, 1980, 226 s. ISBN 3 12 906910 0.
Roth, H., Pädagogische Anthropologie, Bildsamkeit und Bestimmung, Band 1, Hannover: Hermann Schroedel Verlag KG, 1971, 504 s. ISBN neuvedeno.
Sandkühler, H. J. (Vyd.), Enzyklopädie Philosophie, 1. Band, Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1999, ISBN 3 7873 1452 O.
Secondin, B., Nová hnutí v církvi, Kostelní Vydří: Karmelitánské nakladatelství, 1999, 159 s. ISBN 80 7192 391 5.
Schelkopf, A., Elhardt, S., Aspekte der Psychoanalyse, Göttingen: Verlag für medizinische Psychologie im Verlag Vandenhoeck, Ruprecht, 1969, 214 s. ISBN 978 3 525 45301 8.
Schlickmann, D. , Die Idee von der wahren Freiheit. Eine Studie zur Pädagogik Pater Josef Kentenichs, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt – Verlag, , 2007, 481 s. ISBN 3 920849 78 7.
Schlosser, H., Der neue Mensch. Die neue Gesellschaftsordnung mit Originaltexten von Pater Josef Kentenich im zweiten Teil, Vallendar – Schönstatt: Schönstatt –Verlag, 1971, 447 s. ISBN 3 920849 10 X.
Schmeing, K., Ideal und Gegenideal. Eine Untersuchung zur Polarität der jugendlichen Entwicklung, Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1935, 138 s. ISBN neuvedeno.
Schmidt, H., Organische Aszesse. Ein zeitgemäßer, psychologische orientierter Weg zur religiösen Lebensgestaltung, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, 1938, 469 s. ISBN neuvedeno.
Schmidbauer, W., Alles oder Nichts. Über die Destruktivität von Idealen, Rowohlt, Reinbek, 1984, 384 s. ISBN 3499183935.
Schmidt, J., Freiheitspädagogik. Schulreform und Schulrevolution in Deutschland, W. Vontin, Hamburg, 1973, 153 s. ISBN 3499168170.
Schneider, F., Ausgewählte pädagogische Abhandlungen, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 1963, ISBN neuvedeno.
Speck, J. (Vyd.), Geschichte der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Von der Jahrhundertwende bis zum Ausgang der geisteswissenschaftlichen Epoche, Band 2, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 1978, ISBN 3 17 004454 0.
Spranger, E., Lebensformen. Geistwissenschaftliche Psychologie und Ethik der Persönlichkeit, Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 1950, 450 s. ISBN neuvedeno.
Spranger, E., Psychologie des Jugendalters, Heidelberg: Verlag Quelle, Meyer, 1949, s. 332.
Spranger, E., Texte für die Mittwochs – Gesellschaft 1935 – 44, Herausgegeben von Uwe Henning, Folker Schmidt, Beate Wallek, Hampp, München, 1988, ISBN 3 927474 2.
Steed, W., Diktatura a demokracie. Mein Kampf versus Světová revoluce, Krnov: Nakladatelství Vladimír Kořínek, 2004, 125 s. 80 903184 5 2.
Steiner, R., Výchova dítěte a metodika vyučování, Praha: Baltazar, 118 s. ISBN 80 900307 9 3.
Thomas Von Aquin, Suma theologica: Die menschlichen Leidenschaften, 10. Band, Heidelberg: Kerle, 1955, 672 s ISBN neuvedeno.
Thürnau, D., Ideal In SANDKÜHLER, H. J. (vyd.) Enzyklopädie Philosophie, 1. Band, Hamburg: Felix Meiner Verlag, 1999, ISBN 3 7873 1452 O, s. 575 – 579.
Tomášek, F., Pedagogika. Úvod do pedagogické praxe pro vychovatele a rodiče, Brno: Nakladatelství Tomáše Krupičky, 1992, 352 s. ISBN 80 901294 0 4.
Uriburu, E., Říkají mu otec: Život a působení P. Josefa Kentenicha, Praha: Vlastním nákladem, 1997, 180 s. ISBN neuvedeno.
Wolf, M., Ihre Herzen haben Feuer gefangen, Vallendar – Schönstatt: Institut der Schönstätter Marienschwestern für Mädchen- und Erwachsenenbildung e. V. 2008, 48 s. ISBN 978 3 00 026075 9.
Wust, P., Nejistota a odhodlání,Praha: Vyšehrad, 1970, 160 s. ISBN neuvedeno.
Ziebertz, H. J. (Aj.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München: Kysel – Verlag, 2001, 512 s. ISBN: 9783466365715.
Ziebertz, H. J., Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung, Freiburg in Breisgau: Verlag Herder, 2003, 440 s. ISBN 3 579 05292 6.
Preis 2011: Výchova ke křesťanským ideálům Model schönstattské pedagogiky P. Josefa Kentenicha